Banner Herberg1

Idee

Die Idee für die Herbergssuche stammt von Vereinsvorstand Florian Jochum und wurde in vielen Gesprächen mit Freunden und Vereinsmitgliedern ausgereift. Die Inspiration dafür kommt aus der Dichtung "Niederbayerische Weihnacht" des Rottaler Mundartdichers Ponzauner Wigg. Es werden zwar aus dem Werk keine Texte übernommen, aber Lieder des Komponisten Heinz Gratz, der sie eigens für die Niederbayerische Weihnacht geschrieben hatte.

Musikalische Leitung

Die musikalische Leitung hat der Profi-Chorleiter Armin Stockerer.  Die Musikausawahl, das Einstudieren der Lieder sowohl für den Chor wie auch für die verschiedenen Instrumentalensembles und die Begleitung der Aufführungen als Dirigient, sind seine Aufgabe. Der Chor und die Musiker werden dazu in unterschiedlicher Form eingesetzt: Klassisch konzertant, als singende Schauspieler, solo oder mehrstimmig oder als Hintergrundmusik, um Szenen oder Situationen zu untermalen und Stimmungen zu verstärken.
Armin Stockerer ist seit über 20 Jahren auf den Bühnen Südostbayerns als Sänger, Schauspieler und Regisseur aktiv. Er unterrichtet an der Musikschule Mühldorf Gesang, leitet mehrere Chöre/Ensembles und ist derzeit z.B. auch immer wieder in „Komödienstadel“ im bayerischen Fernsehen zu sehen.

Regie

Die Regie übernimmt seit diesem Jahr Mike Sobotka. Er kennt die Herbergssuche bereits, nachdem er bei der letzten Inszenierung als Abendregie tätig war. Er erarbeitet mit den Laienschauspielern aus dem Theaterchor die Szenen und ist bei jeder Aufführung als Regisseur und Beleuchter dabei. Mike Sobotka ist in verschiedenen Theater- und Filmproduktionen in Ostbayern aktiv. Zudem sieht man ihn immer wieder in Rollen z.B. bei Aktenzeichen XY oder in Fernsehproduktionen im TV.

Autor

Die Herbergssuche wurde von dem erfahrenen Autor und Regisseur Sebastian Goller geschrieben und bei der ersten Inszenierung umgesetzt.
Sebastian Goller ist freischaffender Schauspieler und Regisseur und arbeitet zudem als Direktor an der Athanor Akademie Passau. Er hat 2016 mit seinem Theaterstück (Buch und Regie) „Mitten in Niederbayern“ den Integrationspreis des Bezirks Niederbayern und den Heimatpreis des Freistaats Bayern gewonnen.

20799227 1371142766338063 1854562248646404402 n

V.r.n.l.: musikalische Leitung Armin Stockerer, Schriftführer Hilde Hirler, Vorstand Florian Jochum, Autor Sebastian Goller. Hintergrund: Sauguad!